2018:

 

-------------------------------------------------------------

Degennachwuchs holt Gold und Bronze

Darius Siewert siegt in Schefflenz, Darin Mohr und Claudia Shao erfechten Bronze


Schefflenz. (Gud) Am ersten Märzwochenende fand in Schefflenz ein Ranglistenturnier für Nordbaden und Württemberg der Schülerjahrgänge 2008/07/06 und der B-Jugend (Jg. 05/04) statt. Den Startern aus Heidelberg und Mannheim gelang es, mit guten Leistungen zu glänzen. So holte der Ranglistenerste (B-Jugend Älterer Jg.) in Nordbaden, Darius Siewert (Mannheimer Fechtclub,) mit dem Turniersieg 16 Ranglistenpunkte und baute so seinen Vorsprung auf der Nordbadischen Rangliste weiter aus.  Moritz Wegner (TSG Rohrbach), der in Nordbaden aktuell auf Rang 3 geführt wird, landete auf Rang 9. Sebastian Ohlig (Fechtverein Heidelberg) sicherte sich mit Rang 7 einen Platz unter den Finalisten und damit 9 Ranglistenpunkte. Sein Vereinskollege Vanja Bespalov, der noch nicht so viel Turniererfahrung hat, focht sehr ordentlich und erreichte im starken Wettbewerb mit Rang 13 einen Erfolg, der mit 4 Ranglistenpunkten belohnt wurde. Auf Rang 10 landete Simon Wohlfahrt (Mannheimer Fechtclub) Vereinskamerad Julian Hermann, ganz neu dabei, nahm Rang 17 ein. Amelie Simon (Mannheimer Fechtclub) schloss mit Rang 11 ab. Das Heidelberger Fechttalent Lina Zerrweck (Fechtverein Heidelberg) schaffte es sicher bis ins Halbfinale, wo sie stark kämpfte, jedoch den Einzug ins Finale knapp verpasste. Bronze war der verdiente Lohn der 13-Jährigen. Am Vortag waren die Schülerjahrgänge, bestens betreut von Ursel Wirth-Brunner am Start. Auch hier gelang es den jungen Fechtassen zweimal Bronze zu kassieren. Es waren Darin Mohr und Claudia Shao (beide Fechtverein Heidelberg), denen dieses im jüngsten und mittleren Schülerjahrgang gelang. Vereinskamerad Ábel Karagics sammelte erste Wettkampferfahrung und landete auf Rang 7.

-------------------------------------------------------------

Fechtnachwuchs glänzt mit Gold, Silber und Bronze

 

Heidelberger und MannheimerFechter schlugen sich bestens

 


 

Mit je 2 x Gold, Silber und Bronze gaben die jüngsten Fechterinnen und Fechter des Fechtvereins Heidelberg und des Mannheimer Fechtclubs beim Mini Eulen Turnier eine überzeugende Vorstellung des Gelernten. Darin Mohr (Jg. 2008) vom Fechtverein Heidelberg (FVH) kämpfte sich sicher ins Finale, aus dem sie verdient als Siegerin hervorging. Im selben Wettbewerb, in dem Mädchen und Jungen zusammenfochten, schlug sich Abel Karagics (Jg. 2008) vom FVH ebenfalls bestens und kam auf Rang 2. Vereinskamerad Nikolas Luchterhandt (Jg. 2006) stand ihm in nichts nach und kämpfte  sich im Wettbewerb des ältesten Schülerjahrgangs bis ins Finale, wo er Silber errang. Claudia Shao bestritt ihr erstes Turnier überhaupt und wurde mit Bronze belohnt.

 

Mit einem ersten Platz glänzte im Wettbewerb der B-Jugend Sebastian Ohlig (Jg. 2004) vom FVH. Vereinskamerad Pierre Schertenleib (Jg. 2005) sammelte erste Turniererfahrung und konnte im starken Wettbewerb der zumeist Erfahreneren einen Sieg für sich verbuchen, gleichfalls Adnan Shen (Jg. 2005), der noch einen Trainingsrückstand aufzuholen hat. Mit einer Bronzemedaille bereicherte Richard Vaulont (Jg. 2005) vom Mannheimer Fechtclub die üppige Ausbeute. Auch Julian Herman (Jg. 04) und Simon Wohlfahrt (Jg.05), beide Mannheimer Fechtclub, lieferten mit Rang 5 und 7 einen achtbaren Beitrag zum Erfolg.

-------------------------------------------------------------

 

 

Jonas Gudera nimmt bei WM in Verona teil

 

Erfolgreiche Fechtsaison 2017/18 für das 19-jährige Fechttalent des Fechtvereins Heidelberg

 


 

Verona. Nach seinem guten Abschneiden in Bad Segeberg im vergangenen Herbst kletterte Jonas Gudera auf Rang 12 der Deutschen Rangliste und ergatterte somit einen Startplatz für die Teilnahme am Junioren-Weltcup in Riga. Dort focht er so erfolgreich (Patz 16), dass der Heidelberger zunächst die Rangliste anführte. Bei den Weltcups in Heraklion, Sabac und Basel bewegte sich der 19-Jährige im Feld der besten 64. Der Heidelberger, der mit 10 Jahren zum Fechten kam, von Ursel Wirth-Brunner entdeckt und gezielt gefördert wurde und seitdem von ihr und ab 2014 ergänzend von Martin Heidenreich trainiert wird, erfocht sich mit diesen Leistungen – hinzu kommt noch ein 2. Platz bei einem Deutschen Ranglistenturnier in Offenbach – seine Teilnahme an der Junioren-EM in Sotschi und der Junioren-WM in Verona. Bei der Junioren EM in Sotschi (seine erste EM überhaupt), die vom 2. bis 11. März stattfand, war Jonas Gudera nicht gelöst genug und schaffte erstmals den Sprung in die Direktausscheidung nicht, ganz anders in Verona, wo der Heidelberger die Runde mit 5 gewonnenen von 6 Gefechten gut im Griff hatte. Nach einem Freilos gewann der Fechter des Fechtvereins Heidelberg, der leider in der Woche vor dem Wettkampf gesundheitlich deutlich angeschlagen und noch nicht wieder ganz auf der Höhe war, im Tableau der letzten 64 in einem spannenden Gefecht gegen den Brasilianer Gabriel Banamigo. Im nachfolgenden Kampf gegen den Belgier Felix Blommert konnte der Deutsche seine Stärken erst ab dem zweiten Drittel ausspielen. Es wurde nochmals gefährlich für den Belgier. Für einen Sieg des Deutschen langte es dennoch nicht mehr. Er musste sich schließlich mit 12:15 geschlagen geben und erreichte einen achtbaren Rang 40 unter über 200 Teilnehmern. Sein Ziel, die Aufnahme in den C-Kader hat Jonas Gudera jedenfalls in der laufenden Saison, die mit den Deutschen Meisterschaften im Juni abgeschlossen sein wird, erreicht.

 

Im Mannschaftswettbewerb am 3. April fehlte dem jungen, deutschen Team (bestehend aus Paul Veltrup aus Krefeld, Jonas Gudera, aus Heidelberg, André Hoch aus Tauberbischofsheim und Artur Fischer aus Leipzig) das Quäntchen Glück. Gegen Chile sorgte ein klarer Sieg 45:31 noch für ein Weiterkommen. Dann kamen die Deutschen auf das stark besetzte japanische Team, wo sie 24:45 ihren Bezwinger fanden. Im Verliererlauf führten bei spannenden Gefechten recht knappe Niederlagen gegen Brasilen Belgien und Südafrika schließlich zu einer Platzierung auf Rang 16.

-------------------------------------------------------------

4. Rhein-Neckar Turnier – ein voller Erfolg

 

Mannheimer FC und Fechtverein Heidelberg richten 4. Rhein-Neckar-Turnier aus

 


 

Zum vierten Mal in dieser Fechtsaison fand das Rhein-Neckar Turnier, ein Turnier mit eigener Rangliste (nach 5 Terminen findet eine Auswertung der Rangliste mit entsprechender Siegerehrung statt). Fechterinnen und Fechter der Jahrgänge 2006 bis 2008 aus Mannheim, Bensheim und Heidelberg erschienen am Samstag, dem 24.3.2018 in der Sporthalle des Fechtvereins Heidelberg, um sich miteinander zu messen. 5 Mädchen und 12 Jungen waren am Start. Die Jahrgänge fochten gemeinsam nach Geschlechtern getrennt. Bei den Mädchen behauptete sich im Jg. 2006 Sophie Breitenfelder vom Fechtverein Heidelberg mit Rang 1, Vereinskameradin Darin Mohr, Jg. 2008, glänzte ebenfalls mit Gold. Rang 2 im Jg. 2008 errang Johanna Frauenkron von der SSG Bensheim, Johanna Gevatter (Fechtverein Heidelberg) und Milla Hösel (Mannheimer FC) kamen auf Rang 3. Bei den Buben hatte Fabian Winkler (SSG Bensheim) im Jg. 2006 mit Rang 1 die Nase vorn, gefolgt von Vereinskamerad Theo Ehrenberg, Rang 3 teilten sich Nikolas Luchterhandt (Fechtverein Heidelberg) und Max Langer (SSG Bensheim). Im Jahrgang 2007 siegte Keyong Ren (Fechtverein Heidelberg), Zweiter wurde Moritz Dezenter (SSG Bensheim), einen dritten Platz erfochten Justus Welker (Fechtverein Heidelberg) und Maurice Fasser (SSG Bensheim). Im jüngsten Jahrgang 2008 war es Abel Karagics, der den Sieg davontrug, gefolgt von Tom Fey (SSG Bensheim). Mit Rang 3 rundeten Sebastian Tscheulin und Morten Backs (beide SSG Bensheim) die positive Bilanz ab.

 

Die Athletinnen und Athleten freuen sich schon auf das abschließende 5. Rhein-Neckar-Turnier. Neben der Ehrung der Tagessieger findet auch eine Würdigung der Fechter/innen mit den besten Ergebnissen nach Auswertung der Rangliste mit schönen Preisen statt.

-------------------------------------------------------------

 

 

2017:

 

-------------------------------------------------------------

Lina Zerrweck erfolgreich in Friedrichshafen

 

Nach ihrem großen Erfolg in Solingen (Rang 8) legte Lina Zerrweck (FV Heidelberg) in  Friedrichshafen mit einem hervorragenden Platz 5 tüchtig nach. In beiden Turnieren startete die B-Jugendliche in der höheren Altersklasse und löste sich mit diesen Erfolgen bereits jetzt das Ticket zur Teilnahme an Deutschen Meisterschaften der B- und A-Jugend. Eine erneute Nominierung für den Perspektivkader in der kommenden Saison ist der erst 13Jährigen damit ebenso sicher. Nach sauber gefochtenen Rundengefechten startete die heidelberger Fechterin mit Wohnsitz in Backnang, die von Ursel Wirth-Brunner trainiert wird, mit Freilos im Feld der besten 64 und gelangte mit 3 souveränen Siegen ins Viertelfinale und unterlag erst beim Kampf um den Einzug ins Halbfinale. 8 Ranglistenpunkte heimste das Degentalent ein und kletterte auf der Deutschen A-Jugend-Rangliste auf Rang 13. Weitere Fechtasse bereicherten den Wettbewerb der Damen. Melissa Yetkin (TSG Rohrbach) und Alexandra Siewert vom Mannheimer Fechtclub (Mannheimer FC) präsentierten sich in den Rundengefechten überzeugend und erfochten sich mit jeweils 6 gewonnenen Gefechten ein Freilos. Mit einer Platzierung im Feld der besten 64 konnten beide punkten. Pia Hösel (MFC) focht eine erfolgreiche 1. Runde. Ein überraschendes Formtief in der 2. Runde verhinderte ein Weiterkommen. So konnte die Mannheimerin diesmal nicht an ihren Erfolg in Solingen (Rang 15) anknüpfen. Es ergeben sich jedoch für sie noch weitere Gelegenheiten zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Vivian Wagner (FV Heidelberg) nahm die Gelegenheit einer Teilnahme wahr und sammelte erste Turniererfahrung.

 

-------------------------------------------------------------

 

 

-------------------------------------------------------------

Lina Zerrweck erreicht Finale in Solingen

Pia Hösel unter den besten 16

 

Überragend focht Lina Zerrweck (Jg. 2004) vom Fechtverein Heidelberg beim Windmühlen Messer Cup in Solingen, einem A-Jugend-Ranglistenturnier des Deutschen Fechterbundes. Die B-Jugendliche, die den Wettbewerb in der höheren Altersklasse sicher meisterte, gewann in der Runde 4 von 6 Gefechten, gewann ihre K.o.-Gefechte sicher. Erst im Feld der besten 8 musste sie das Gefecht 5:15 gegen Pauline Loh, der späteren Zweitplatzierten aus Heidenheim, abgeben. Ihre gute Platzierung brachte der Schülerin von Ursel Wirth-Brunner den ersten Platz auf der B-Jugend- und der A-Jugendrangliste des Nordbadischen Fechterbundes ein. Pia Hösel (Jg. 2003) vom Mannheimer Fechtclub focht eine erfolgreiche Runde, sorgte mit einem knappen Sieg im 128er Feld für ein Weiterkommen, konnte noch 2 weitere K.o-Gefechte für sich entscheiden und erkämpfte sich mit Rang 15 einen hervorragenden Platz unter den besten 16. Ebenfalls punkten konnte Alexandra Hösel (Jg. 2001), die mit Rang 17 knapp den Einzug ins 16er K.o verfehlte. Mit 35 Ranglistenpunkten sicherte sich die 16-jährige Mannheimerin sich Rang 3 auf der Nordbadischen Rangliste. Melissa Yetkin (Jg. 2001) sorgte mit 4 gewonnenen von 6 Gefechten ebenfalls für eine sichere Qualifikation für die nachfolgende Direktausscheidung. Die Fechterin der TSG Rohrbach gewann ihr erstes K.o.-Gefecht 15:11, musste im 64er K.o. gegen Rabea Kindel eine Niederlage hinnehmen und belegte Rang 49. Die Ranglistenvierte in Nordbaden punktete ebenfalls. Alexandra Siewert (JG. 2002) gelang der Einzug in die Direktausscheidung, kam gegen eine starke Gegnerin, gegen die sie nicht ankam und landete auf Rang 100.

 

-------------------------------------------------------------

Fechtnachwuchs erfolgreich in Lahr


Lahr. Die Fechterinnen und Fechter der Trainingsgemeinschaft Mannheimer Fechtclub (MFC) und Fechtverein Heidelberg (FVH) zeigten sich beim Ella-Ostermann-Turnier in Lahr in guter Form. Zwei Goldmedaillen und sechs Bronzemedaillen waren die reiche Ausbeute eines langen Wettkampftages.

In der A-Jugend waren im Damendegen Pia Hösel (MFC), Alexandra Siewert (MFC) und erstmals Vivian Wagner (FVH) am Start. Pia Hösel kämpfte sich sicher ins Finale, wo sie mit 15:6 Sarah Schatton aus Schwenningen klar besiegte. Alexandra Siewert belegte Platz 3. Vivian Wagner, die zum ersten Mal Turnierluft schnupperte kam auf einen sechsten Platz. In der B-Jugend sammelte Amelie Simon (MFC) Wettkampferfahrung und erfocht sich Rang 8. Bei den Jüngsten war Milla Hösel erstmals am Start und behauptete sich wacker. Glückliche Turniersiegerin war Darin Mohr (FVH), die einen sehr guten Wettkampf ablieferte. Im Wettbewerb der A-Jugend im Herrendegen präsentierte sich Michael Trebis selbstbewusst. Er brachte seine Gefechte alle sicher nach Hause und freute sich über Gold. Benjamin Schwitzer (FVH) und Jonas Weindl (MFC) rundeten die erfreuliche Bilanz jeweils mit Bronze ab. In der B-Jugend, Herrendegen, glänzte der Mannheimer Darius Siewert mit Bronze. Für Finley Grabe  (und Pierre Schertenleib (beide FVH) war es das erste Turnier überhaupt. Sie behaupteten sich, wie auch Adnan Shen (FVH) und Simon Wohlfahrt (MFC) im Mittelfeld. Bei den Schülern sammelte Elia Mohr mit einem 8. Platz erste Fechterfahrung.


-------------------------------------------------------------

Fechtnachwuchs überzeugt bei Ranglistenturnier in Schefflenz  24.03.17


Gegen die starke und zahlreiche Konkurrenz schlugen sich die Fechterinnen und Fechter des Fechtvereins Heidelberg (FVH) und des Mannheimer Fechtclubs (MFC) hervorragend. Gut vorbereitet durch Frau Ursel Wirth-Brunner bewies der Fechtnachwuchs beim Ranglistenturnier des Nordbadischen-. und Württembergischen Fechterbunds sein Können und meisterte die Wettbewerbe der Schüler- und B-Jugendjahrgänge sicher und erfolgreich.

In der B-Jugend Jg.2003 zeigten Benjamin Schwitzer (FVH) und Michael Trebis (MFC) mit 4 von 5 gewonnenen Gefechten eine solide Leistung in der Runde. Beide kämpften sich bis ins Viertelfinale, wo Benjamin Schwitzer gegen Julius Kazmeier aus Reutlingen Tribut zollen musste und einen verdienten 6. Platz erreichte. Michael Trebis kämpfte sich überzeugend ins Finale wo er 10:9 Gold einheimste. Die Tickets für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften sind damit für Beide gebucht. Jonas Weindl nutzte das Turnier, um Wettkampferfahrung zu sammeln und landete auf Rang 16.

Im jüngeren Jahrgang der B-Jugend 2004 glänzte Sebastian Ohlig (FVH) nach solider Runde mit einem 3. Platz nachdem er das Gefecht im Viertelfinale gegen den erfahrenen Kevin Kozielski aus Tauberbischofsheim nicht mehr für sich entscheiden konnte. Darius Siewert (MFC) gelang nach einer Runde ohne ein einziges verlorenes Gefecht der ungehinderte Durchmarsch ins Finale, das er für sich entschied und sich über den Turniersieg freute. Beide Fechter werden bei den Deutschen Meisterschaften zu sehen sein.

Im Damendegen Jüngerer Jahrgang 2004 ließ Lina Zerrweck (FVH) in der Runde nichts anbrennen und brachte jedes Gefecht souverän nach Hause. Die Jugendliche, die von Frau Wirth-Brunner trainiert wird, erreichte problemlos das Viertelfinale, wo sie aber hinter ihren Möglichkeiten blieb und das Gefecht abgab. Sie kam mit Rang 5 unter die Finalisten. Sie wird Auf das Abschneiden der ehrgeizigen wie talentierten 12-Jährigen bei den Deutschen Meisterschaften in Neheim kann man gespannt sein.

Pia Hösel (MFC) startete im Älteren Jahrgang B-Jugend. Ihr gelang mit Rang 3 eine hervorragende Platzierung, nachdem sie im Viertelfinale nur ganz knapp gegen Stellina Foot aus Hardheim Höpfingen verlor.

Auch die Schülerjahrgänge 2005/06/07 stellten sich auf die zahlreiche Konkurrenz ein und punkteten. Im Damendegen glänzte Allegra Hauck mit Bronze, Sophie Breitenfelder war ein verletzungsbedingt längerer Ausfall noch anzumerken. Sie kam auf Rang 6. Philipp Hube meisterte die Runde mit 4 gewonnenen Gefechten sehr gut, brachte sein erstes K.o.-Gefecht überlegen nach Hause, verlor dann, qualifizierte sich über den Hoffnungslauf erneut, verlor dann aber sein nächstes Gefecht und erfocht sich mit einem 5. Platz einen Rang unter den Finalisten. Adnan Shen (FVH), Richard Vaulont (MFC) und Simon Wohlfahrt (MFC) waren mit Rang 15, 12 und 14 vertreten. Amelie Simon (MFC), die noch nicht über allzu viel Wettkampferfahrung verfügt, schloss mit einem 9. Rang ab.

-------------------------------------------------------------

Turniersieg für Lina Zerrweck, Philipp Hube und Michael Trebis, Rang 2 für Pia Hösel und Alicia Kociolek beim Schlossturnier 30.01.17

 


 

In strahlende Gesichter konnten Trainerin Ursel Wirth-Brunner und Trainer Martin Heidenreich schauen. Beim Schlossturnier in Heidelberg erfochten sich die Fechterinnen und Fechter des Fechtvereins Heidelberg (FVH) und des Mannheimer Fechtclubs (MFC) Top-Platzierungen.

 

Mit ihrem Turniersieg zeigte Lina Zerrweck (FVH)  was man mit Talent und Fleiß erreichen kann.  Da Lina Zerrweck die einzige Starterin im jüngeren Jahrgang der B-Jugend war, wurde der Wettbewerb der Mädchen und Jungen zusammengelegt Aber auch diese Konstellation bereitete der zielstrebigen Zwölfjährigen keine Schwierigkeiten. Sie focht sich konzentiert ins Finalgefecht, das sie für sich entschied.

 

Philipp Hube (FVH) startete im Schüler-Jahrgang 2006. Der talentierte Heidelberger, der das Fechten bei Ursel Wirth-Brunner lernt, meisterte das Turnier erfolgreich. Sowohl im Fechten, als auch im Athletikteil bewies er Können und Geschick. Eine Goldmedaille war der verdiente Lohn.

 

Benjamin Schwitzer focht sich erfolgreich ins Halbfinale, wo er sein Gefecht nur ganz knapp 9:10 abgab. Er glänzte mit Bronze.

 

Einen hervorragenden ersten Platz erfocht Michael Trebis vom Mannheimer Fechtclub.

 

Pia Hösel holte für den Mannheimer Fechtclub (MFC) Silber im älteren B-Jugendjahrgang. Sie meisterte die Runde sehr gut, gewann ihr erstes K.O.-Gefecht 10:8 gegen Julia Ayari aus Frankfurt. Im Finale ließ sie nichts anbrennen, musste aber schließlich 8:10 gegen Konkurrentin Katharina Kozielski.

 

Bei den Schülern zeigte sich Alisha Kociolek (MFC) im Ältern Jahrgang mit einem zweiten Platz gut in Form. Richard Vaulont, ebenfalls Schüler Älterer Jahrgang, landete im Fechtteil auf einem beachtlichen 3. Platz, konnte aber im Athletikteil nicht ganz so gut punkten und war mit Rang 6 unter den Finalisten und rundete das erfreuliche Ergebnis ab.

 

-------------------------------------------------------------

Fechtnachwuchs punktet in Backnang 10.01.17


Beim Backnanger Jugenddegen, einem A-Jugend-Ranglistenturnier für Nordbaden und Württemberg, behaupteten sich die Fechttalente der Rhein-Neckar-Region sehr gut. Mit Platzierungen im vorderen Teilnehmerfeld sicherten sich die Fechterinnen und Fechter des Fechtvereins Heidelberg (FVH), des Mannheimer Fechtclubs (MFC) und der TSG-Rohrbach (TSG) gute Plätze auf der Rangliste des Landesverbands.

Die Damen waren mit 6 Teilnehmern der Region stark vertreten. Besonders erfolgreich fochten Alexandra Hösel (Jg. 2001, MFC) und Lina Zerrweck (Jg. 2004, FVH). Alexandra Hösel gewann bereits in der Runde alle Gefechte. Die Ranglistendritte in Nordbaden marschierte souverän bis ins 8er-K.O, wo sie sich nur ganz knapp 8:9 gegen Vanessa Heinz aus Laupheim nicht mehr durchsetzen konnte. Mit Platz 5 erreichte sie eine sehr gute Platzierung unter den Finalistinnen. Lina Zerrweck (Jg.2004, FVH) gehörte zu den jüngsten Teilnehmerinnen. Die Fechterin aus Backnang, die bereits seit über einem Jahr bei Frau Wirth-Brunner in Heidelberg trainiert und ab dieser Saison für den Fechtverein Heidelberg startet, gewann in der Runde 4 von 5 Gefechten. Erst im 16er-K.O wurde es eng. Elin Meyer vom Fechtzentrum Heidenheimer SG gewann die Oberhand. Lina Zerrweck verlor ganz knapp 14:15. Platz 11 war die hervorragende Ausbeute der Zwölfjährigen im Feld der höheren Altersklasse U17. Melissa Yetkin (Jg. 2001, TSG) erfocht sich in der Runde mit 4 gewonnenen Gefechten ein Freilos, kam so direkt in das 32er K.O., wo sie dann aber auf Alla Zittel vom Heidenheimer SG traf, der sie 13:15 unterlag. Platz 17 erfocht sich die Ranglistenvierte in Nordbaden. Alexandra Siewert (Jg.2002, MFC), Pia Hösel (Jg. 2003, MFC) und Barbara Hauer (Jg. 2000, MFC) schafften ebenfalls die Hürde in das Feld der besten 32 und schlossen das erfreuliche Ergebnis der Damen ab.

Bei den Herren waren Markus Meinhardt (Jg. 2000 MFC), Michael Trebis (Jg. 2003, MFC) und Sebastian Krauch (Jg. 2000, FVH) am Start. Markus Meinhardt leistete sich in der Runde kein einziges verlorenes Gefecht, erst im 16er Tableau wurde er vom wettkampferfahrenen Dietrich Bopp vom Fechterring Hochwald ausgebremst. Ein erfreulicher Rang 11 war der Lohn für den Mannheimer. Sebastian Krauch focht ebenfalls gut in der Runde. Der Heidelberger schaffte den Sprung ins 16er-K.o., wo er auf den späteren Zweitplatzierten, Leon Gießer aus Augsburg, traf, der an diesem Tag nichts anbrennen ließ und gegen den sich Sebastian Krauch nicht durchsetzen konnte. Mit Platz 16 kletterte der Schüler der Elisabeth-von-Thadden-Schule auf der Nordbadischen Rangliste auf Platz 7, direkt hinter Michael Trebis, der Rang 6 belegt. Dieser focht in der Runde ebenfalls überzeugend, geriet aber bereits im 64er K.O an einen Gegner, der ihm nicht lag. Mit 14:15 verlor der Mannheimer nur ganz knapp gegen einen Fechter aus Reutlingen. So blieb ihm den Einzug ins 32er K.O. verwehrt. Das nächste Ranglistenturnier für diese Altersklasse am 4.2. in Schwäbisch Hall nehmen die Fechterinnen und Fechter bereits ins Visier, um ihre Chance zu nutzen, sich für die Deutschen Meisterschaften am 6. 5. in Waldkirch zu qualifizieren.

-------------------------------------------------------------

 

2016:

 

-------------------------------------------------------------

 

 

 

Imke Duplitzer  und

 

Frauke Hohlbein

 

holen sich beim MFC den letzten

 

Schliff!

Am 02.12.2016 gab es in der Fechthalle des MFC 1884 prominenten Besuch. Imke Duplitzer und Frauke Hohlbein besuchten die Nachwuchsfechter des mit dem Heidelberger Fechtverein 09 kooperierenden Mannheimer Vereins. Beide beteiligten sich am dreistündigen Training und konnten so manche Erfahrung mit den jungen Sportlern teilen. Gemeinsam ist allen Akteuren der Trainer: Martin Heidenreich. Grund für die Anwesenheit der hochkarätigen Damendegenakteure war der "Preis der Quadratestadt" (3./4.12.16), der für die Aktiven ein wichtiges Punkteturnier darstellt. Den "Stars" von morgen machte die Aktion sehr viel Spaß und wir hoffen, daß sich diese nette Geste wiederholen läßt!

 

Auf jeden Fall:

 

VIEL GLÜCK UND ERFOLG BEIM TURNIER!!!!!

 

...und das kam dabei heraus:

 

 

Degenspezialistin Imke Duplitzer aus Halle hat das internationale Turnier um den „Preis der Quadratestadt Mannheim“ gewonnen. Die zweimalige Europameisterin setzte sich im Finale gegen Alexandra Ehler aus Heidenheim mit 15:14 durch.

 

Foto: Olaf Wolf

 

Nach fehlerfreier Vorrunde an Nummer vier gesetzt, ließ Imke Duplitzer auch im Direktausscheid nichts anbrennen, distanzierte die Konkurrenz mit teils deutlichen Siegen auf dem Weg in die Finalrunde. Dort blieb im Viertelfinale zunächst Ricarda Multerer aus Leverkusen chancenlos, unterlag mit 8:15. Auch Halbfinalistin Nadine Stahlberg (Offenbach) musste sich Duplitzer beugen, verlor ebenso klar mit 9:15. Das Finale gegen Alexandra Ehler blieb bis zum Ende spannend. Den entscheidenden Treffer zum 15:14 setzte dann die Hallenserin, durfte damit zum inzwischen achten Mal den Gesamtsieg in Mannheim feiern.

 

Imke hat hier einen prima Wettkampf abgeliefert“, lobt anschließend ihr Heimtrainer Martin Heidenreich. „Sie hat taktisch und technisch sehr gut gefochten, alle Aufgaben souverän gelöst. Das war heute ohne Fehl und Tadel“, fügt der Coach hinzu.

(Quelle:Fechten.org)

-------------------------------------------------------------

Fechtnachwuchs in Ditzingen und Backnang erfolgreich 21.12.16

 


 

Sehr erfolgreich waren die Fechterinnen und Fechter des Fechtvereins Heidelberg und des Mannheimer Fechtclubs in Ditzingen, wo die jungen Talente bei den Ditzinger Young Masters am Start waren, um sich auf die bevorstehenden Ranglistenturniere vorzubereiten.

 

Der Fechtverein Heidelberg und der Mannheimer Fechtclub bilden seit dem Sommer 2016 eine Trainingskooperation. Gemeinsame Trainer sind Frau Ursel Wirth-Brunner und Herr Martin Heidenreich. Fleur Klingelberger, die das Fechten in Mannheim gelernt hat, unterstützt das Trainerteam in Heidelberg, Hanife Karafazli, die ihre Trainerausbildung in Heidelberg absolvierte, leitet eine Trainingsgruppe in Mannheim. Außerdem wird das Trainerteam von Michael Windisch verstärkt. Dass die gemeinsame Trainingsarbeit gelingt, zeigen die Ergebnisse in Ditzingen.

 

Im mittleren Jahrgang der Schüler erreichte Philipp Hube (Fechtverein Heidelberg FVH) einen 5. Platz, Christian Kölsch (FVH) behauptete sich im älteren Schülerjahrgang hervorragend und erfocht Silber, sein Vereinskamerad Adnan Shen landete auf Platz 9. Ganz besonders glänzte Alisha Kociolek (Mannheimer Fechtclub MFC, die im älteren Schülerjahrgang der Damen Gold einheimste. Im älteren Jahrgang der B-Jugend stellte Benjamin Schwitzer (FVH) sein Können mit einem zweiten Platz unter Beweis, Darius Siewert (MFC), der das Fechten bei Frau Wirth-Brunner gelernt hat, sicherte sich Platz 1, ebenfalls seine Schwester Alexandra Siewert im A-Jugend-Wettbewerb. Das rundum erfreuliche Ergebnis krönte Pia Hösel (MFC) im älteren B-Jugendjahrgang mit einer Goldmedaille. Ebenfalls gut schlugen sich die Fechter des Mannheimer Fechtclubs, Simon Wohlfahrt (Jahrgang 2005), sowie Maximilian Mahrweg und Jonas Weindl (beide Jahrgang 2004), die unter die besten 16 kamen und das erfreuliche Ergebnis abrundeten.

 

Auch am 10.11. in Backnang belegten die Fechterinnen und Fechter des Fechtvereins Heidelberg vordere Plätze. Hervorragend schlugen sich im Jahrgang 2006 Allegra Hauck und Sophie Breitenfelder, die das Finale bestritten. Allegra Hauck setzte den entscheidenden Treffer setzen und sicherte sich Gold, Sophie Breitenfelder glänzte mit der Silbermedaille. Ebenfalls erfolgreich focht Philipp Hube. Mit einem fünften Platz bewährte er sich im Schülerjahrgang 2006. Christian Kölsch (Jahrgang 2005) freute sich über einen hervorragenden zweiten Platz.

 

-------------------------------------------------------------

Degenfechterin Lina Zerrweck siegt in Reutlingen, Bronze für Pia Hösel und Michael Trebis 21.12.16

 

Reutlingen. Beim traditionsreichen Achalm-Turnier in Reutlingen präsentierte sich am Sonntag, den 18 Dezember, Lina Zerrweck vom Fechtverein Heidelberg (FVH) in Topform. Im jüngsten B-Jugendjahrgang gewann sie in der Runde 5 von 6 Gefechten und sicherte sich Platz 3 auf der Setzliste. Souverän focht sie 10:3 gegen Tamara Lummerzheim aus Reutlingen um den Einzug ins 8er Finale, in dem sie 9:4 gewann. Im Halbfinale setze sie sich gegen Carolina Alves de Lima vom Heidenheimer SB 5:10 durch. Lina Zerrweck, die in Backnang wohnt und in Heidelberg bei Frau Wirth-Brunner trainiert, war nun nicht mehr aufzuhalten. Im Finale trat sie erneut gegen eine Heidenheimer Fechterin, Alexandra Zittel, an. Mit einem Ergebnis von 4:10 entschied Lina Zerrweck das Gefecht ganz klar für sich. Der Turniersieg war der wohlverdiente Lohn der 12 jährigen Fechterin des Fechtvereins Heidelberg.

 

Im älteren B-Jugendjahrgang überzeugte Pia Hösel vom Mannheimer Fechtclub (MFC). Mit 4 von 5 gewonnenen Gefechten belegte sie auf der Setzliste Platz 3. Im K.O. setze sie sich mit 10:5 und 10:0 äußerst souverän durch. Erst im Halbfinale musste sie gegen Alla Zittel vom Heidenheimer SB Tribut zollen. Mit einem Ergebnis von 8:10 freute sich die Mannheimerin über Bronze.

 

Auch Michael Trebis (MFC) war an diesem Wettkampftag im Älteren B-Jugendjahrgang genauso erfolgreich. Er setzte sich in der Direktausscheidung 10:5, 10:5, 10:3 und 10:4 bis ins Halbfinale durch, wo der Mannheimer nur ganz knapp 9:10 gegen Michael Kramer aus Augsburg verlor. Eine Bronzemedaille war die glänzende Ausbeute des Turniertages. Benjamin Schwitzer (FVH), und Moritz Wegner (TSG Rohrbach) erfochten sich mit Platz 15 und 11 erfreuliche Platzierungen unter den besten 16.

 

Die Wettbewerbe der Schülerjahrgänge fanden am Vortag statt. Philipp Hube focht im mittleren Schülerjahrgang eine sehr gute Runde. Nachdem er sich Platz 2 auf der Setzliste erarbeitet hatte, lief es im K.O. dennoch einfach nicht rund. So landete der Heidelberger auf Platz 13. Weitere Platzierungen: Mittlerer Schülerjahrgang Damendegen: Allegra, Hauck (FVH) Platz 8; Älterer Schülerjahrgang Damendegen: Alisha Kociolek (MFC) Platz 12; Älterer Schülerjahrgang Herrendegen: Christian Kölsch (FVH), Platz 10, Richard Vaulont (MFC) Platz 13, Simon Wohlfahrt (MFC) Platz 15;

 

-------------------------------------------------------------

Am 4./5.6.2016 fanden in Itzehoe die Deutschen Meisterschaften der B-Jugend Herrendegen statt. Hier konnte sich Michael Trebis in seiner ersten Saison nach der Schülerzeit gleich den dritten Platz im Einzel sichern! Genauso erfolgreich war der Sonntag. Hier konnte Michael im Mannschaftsfechten mit seinen Kollegen Sedat Bakay, Benjamin Schwitzer (Fechtverein Heidelberg 09) und Janne Rosenau (Ravenstein) ebenfalls mit Baden Nord den dritten von 24 Plätzen erkämpfen!

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

-------------------------------------------------------------

Pia Hösel wurde am 28.5.2016 Vize-Verbandsmeisterin Nordbaden Damendegen

B-Jugend (jüngerer Jahrgang)

 

Alexandra Siewert belegte den dritten Platz im älteren Jahrgang

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

-------------------------------------------------------------

 

Neuer Landesverbandsmeister B-Jugend jüngerer Jahrgang Herrendegen 2016:

(16.4.16)

 

Michael Trebis

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

-------------------------------------------------------------

 

2015:

 

-------------------------------------------------------------

Neue Landesverbandsmeister

Degen Schüler 2015:

(11.7.15)


Pia Hösel und Michael Trebis


Herzlichen Glückwunsch!!!!


-------------------------------------------------------------

Am 20./21.6.15 fanden in Augsburg die Deutschen B-Jugend Meisterschaften im Degen statt. Alexandra Hösel vom Mannheimer Fechtclub 1884 konnte sich durch starke Saisonleistungen den ersten Platz in der Rangliste und somit die Teilnahme an dieser Veranstaltung sichern. Ohne eine Niederlage in der Vorrunde verlief auch die Zwischenrunde gut und Alexandra startete die K.O.-Gefechte als Siebtplatzierte der 65 Teilnehmer. Konzentrierte und spannende Gefechte brachten sie schließlich unter die letzten acht Fechterinnen und erst hier musste sie sich der  Ditzingerin Anja Händler mit 10:7 geschlagen geben und verpasste somit nur knapp das Podest. Insgesamt erreichte Alexandra nach dem 10. Platz im Vorjahr einen hervorragenden 6. Platz und weckt damit Hoffnungen für die Zukunft.

-------------------------------------------------------------