Hier sammeln wir Berichte aus Presse usw., die unsere sportlichen und außersportlichen Aktivitäten dokumentieren oder über eventuelle Geschehnisse in der Welt des Fechtens informieren !

 

Unter Termine findet ihr Infos zu Vereinsaktivitäten wie Weihnachtsfeier, Grillen , Ausflüge, Mitgliederversammlungen etc.!


23.11.19

Heidenheim. Nachdem sich Benjamin Schwitzer (Fechtverein Heidelberg) und Michael Trebis (Mannheimer Fechtclub) bereits seit Saisonbeginn 2019/20 sehr leistungsstark zeigen, setzten sie in Heidenheim erneut ein Zeichen. Michael Trebis baute mit Rang 5 seinen Vorsprung auf der Deutschen Rangliste (Position2) weiter aus, Benjamin Schwitzer gelang es mit Rang 14 sich auf Position 4 zu behaupten. Das wird, wenn beide Fechter sich im weiteren Verlauf gut schlagen die Eintrittskarte zu Kadetten-EM und in WM sein

 

Zunächst begann es in Heidenheim mit nur 2 gewonnenen Gefechten in der Vorrunde für Benjamin Schwitzer etwas holprig. Stabilität brachte die Zwischenrunde, in der der Heidelberger alle Gefechte bis auf eins gewann. Bei Michael Trebis lief es in beiden Runden sehr gut.

In der Direktausscheidung starteten beide Fechter mit Freilos gleich unter den besten 64. Michael brachte seine Gefechte 15:9, 15:10 sicher nach Hause. Benjamin schlug sich ebenfalls gut. Bei einem Gefecht gelang ihm einen Punkterückstand von 2:7 aufzuholen und das Gefecht für sich zu entscheiden. Eine starke Leistung. Im Kampf um den Einzug unter die besten 8 trafen beide Athleten aufeinander. Michael Trebis glückte mit 15:14 ganz knapp der Sieg über seinen Trainingskameraden Benjamin, der mit dem 14. Platz eine hervorragende Platzierung errang. Im nächsten Gefecht um den Einzug ins Halbfinale unterlag Michael Trebis und erfocht einen sehr guten 5. Platz.

09.11.19

Unsere drei Damen starteten beim anstehenden U17 Q-Turnier in Solingen. Pia Hösel und Emma Steffens fochten gute Vor- und Zwischenrunden mit zum Teil starken Gegnern, die sie aber durch ihre Lockerheit und eine gute Konzentration auch in Rücklage bezwingen konnten. Leider stiess Pia im anstehenden KO gleich auf eine Fechterin, die ihr partout nicht lag und verlor leider - am Ende bedeutete das Platz 36. Emma erging es etwas besser. Sie kam in das 32 und belegte letztendlich den 25 Platz von 98 Starterinnen. Somit können beide auf Grund ihrer Ranglistenpositionen auf der deutschen U17 am internationalen Turnier in Heidenheim am 7.12.19 teilnehmen!

 

02.11.19

Kleine Sensation beim U20 Q-Turnier in Bad Segeberg:

Eva Steffens startet in der deutlich höheren Klasse der U20 und belegt nach guten Gefechten einen hervorragenden 16. Platz bei 79 Startern!!

 

Herzlichen Glückwunsch Eva!

26.10.19

Zweites internationales Turnier für unsere U17 Jungs in Klagenfurt

Auch das zweite CC Turnier der U17 Herren, ausgetragen in Klagenfurt war nochmals eine Steigerung für unsere beiden Talente Michael Trebis und Benjamin Schwitzer. Mit sehr guten Vorrunden und spannenden k.o. Gefechten belegten sie am Ende Platz 25 (Benni) und 28 (Michael) von über 200 Startern und waren damit die beiden besten Deutschen!

Herzlichen Glückwunsch!

21.09.19

Mit dem Aufwind aus dem FTV Pokal starteten die beiden Fechter Benjamin Schwitzer (FV09) und Michael Trebis (MFC) beim Zeppelinturnier in Friedrichshafen durch. Dieses erste Ranglistenturnier der Saison entschied über mögliche Teilnahmen an internationalen Wettbewerben. Und wieder gelang es beiden Fechtern sich gut zu verkaufen. Michael Trebis räumte mit Silber gut ab. Benjamin Schwitzer kam mit Rang neun unter die besten 16 Fechter und katapultierte sich auf der Deutschen Rangliste der Kadetten auf Rang 12, was ihm die Teilnahme an einem internationalen Wettkampf in Budapest sicherte. So gaben der Ranglistenzweite, Michael Trebis und Benjamin Schwitzer zusammen mit Vereinskamerad Domos Farkas in Budapest ihr Debut auf internationalem Parkett. Benjamin Schwitzer meisterte die Runde und qualifizierte sich knapp für die Direktausscheidung, wo er seinem starken Gegner unterlag, Domos Farkas kam unter die besten 128 und Michael Trebis schaffte es unter die besten 64. Ein beachtlicher Erfolg für die jungen Fechter.

 

Bei den Damen belohnte Emma Steffens am Sonntag in Friedrichshafen ihr gute Vorbereitung mit einem 21.Platz von 103 Startern durch eine annähernd fehlerfreie Vor- und Zwischenrunde. Erst im 32er verlor sie gegen Nina Ullrich aus Frankfurt.

Bild: Dominik Csobo (Bundestrainer, 2.v.l.), Olga Dremova (3.v.l.), Alexandra Hösel (3.v.r.), Leander Hermsen (ganz rechts)

07./08.09.19

So sehen Sieger aus! Super Saisonstart für die U17 in Frankfurt.
Herzlichen Glückwunsch Michael (MFC) und Benjamin (Fechtverein Heidelberg).
Mit dem Turniersieg im Wettbewerb der U17 beim FTV-Jugendpokal und dem dritten Platz starteten Michael Trebis und Benjamin Schwitzer hervorragend in die neue Saison. Mit Spannung sehen wir dem Ranglistenturnier in Friedrichshafen entgegen, das mit über die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen entscheidet und somit über eine mögliche Teilnahme an einer Kadetten- EM und WM. Eva Steffens belegte Platz 8 bei den Damen, nachdem sie zuvor in Dillingen schon ganz oben auf dem Treppchen zu finden war.

Geschafft!

Vom 8.6.19-10.6.19 fanden in Bonn die Abschlussprüfung der C-Trainerausbildung und die Vorstufenqualifikation Sportassitent unter der Leitung von Henri Jansen statt. Nachdem Alexandra Hösel, Olga Dremova und Leander Hermsen (FV09) schon mehrere Wochenendmodule in Bonn besuchten, dürfen sie sich nach bestandener Prüfung jetzt C-Trainer nennen!

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

In der Vorstufenqualifikation waren Pia Hösel, Michael Trebis und Benjamin Schwitzer (FV09) ebenfalls erfolgreich. Auch hier:

 

Herzlichen Glückwunsch!!!!

Am 01.06.2019 fanden in Waldkirch die deutschen Meisterschaften im Damendegen der Altersklasse U13 statt. Mit an den Start ging auch Eva Steffens (rechts neben Charlotte Marx vom Fechterring Hochwald), die für die SSG Bensheim antrat und seit längerem unter der Leitung von Martin Heidenreich mit unserem Team trainiert. Das hat sich ausgezahlt: Nach einer fehlerlosen Vor- und Zwischenrunde ohne Niederlage ging sie an Platz 2 gesetzt in die KO-Runde. Auch hier konnte sie alle Gefechte gewinnen und sich mit dem letzten Sieg zur  "Deutschen Meisterin U13" küren.

 

Herzlichen Glückwunsch Eva!

23./24.3.2019

An diesem Wochenende fanden in Frankfurt die hessischen Meisterschaften statt. An den Start gingen unsere beiden Bensheimerinnen Emma und Eva Steffens. Emma holte sich in der U17 nach einer starken Vorrunde den 5. Platz und Eva lieferte ein Turnier mit gerade mal 16 Gegentreffern in 12 Gefechten ab und belegte damit natürlich den 1.Platz! Herzlichen Glückwunsch!

2./3.3.2019

Die Startgemeinschaft des Fechtverein Heidelberg und des Mannheimer Fechtclub siegt im Teamwettbewerb
Erfolgreich focht das Heidelberg-Mannheimer Team am Samstag in Schwäbisch Hall. Michael Trebis, Domos Farkas und Benjamin Schwitzer brachten nach der Setzung aus dem Einzel alle Gefechte sicher nach Hause. Das Finale bestritt das Team als einzige Teilnehmer aus Nordbaden gegen Heidenheim 45:29.

Zuvor erreichten die jungen Fechttalente im Einzel schon die Plätze 3 (Trebis), 7 (Farkas) und 11 (Schwitzer). Am Sonntag waren die Damen an der Reihe. In diesem Wettbewerb rundete Pia Hösel dieses erfolgreiche Wochenende mit einer Bronzemedaille ab. Herzlichen Glückwunsch!!!

Februar 2019:

Chapeau Jonas - WM-Teilnahme gesichert
Jonas Gudera erficht beim World-Cup in Belgrad Rang 14 und löst mit diesem punktgenauen Aufschlag sein Ticket für die Teilnahme an der Junioren WM in Torun (Polen). Die Mannschaft kam auf Rang 10. Bild von links nach rechts: Tobias Weckerle, Jonas Gudera, Paul Veltrup und Louis Bongard. Herzlichen Glückwunsch!

Januar 2019:

Und noch einmal. Wir gratulieren Eva Steffens zu ihrem ersten Platz in Solingen. In der orangenen Jacke ganz oben auf dem Siegertreppchen. Chapeau, Eva!

Januar 2019:

Herzlichen Glückwunsch Pia und Emma!

Erfolgreich fochten die Fechttalente in Backnang und ergänzten den Erfolg der Jungs vom Vortag perfekt. Pia Hösel (MFC 2.v.r.) setzte sich mit Bronze erfolgreich durch, Emma Steffens (MFC) kam mit Platz 11 unter die besten 16.
Ein großer Erfolg!

Januar 2019:

Erfolgreiches Fechtwochende bei Ranglistenturnier in Backnang und in Friesenheim!
Herzlichen Glückwunsch Benjamin (FVH links) und Michael (MFC) zu Rang 2 und 3. Herzlichen Glückwunsch Darin (ganz links) zu Rang 2.

Trainer Martin Heidenreich zufrieden.

Wir freuen uns mit Euch. Weiter so!

Januar 2019:

Großer Erfolg für Jonas Gudera (3.v.l.) in Osnabrück
Mit Rang 3 in Osnabrück sicherte sich Jonas seine hervorragende Position (Platz 3 auf der DFeB-Rangliste). Sein Ticket für die EM in Torun ist gesichert. Michael Trebis erfocht mit Rang 32 eine Superplatzierung. Domos Farkas (Rang 46) kam unter die besten 64. Benjamin Schwitzer sammelte im Wettbewerb der Ranghöheren Wettkampferfahrung.

Saisonstart gelungen!

 

Am 8.9.18 startete für die Fechter des MFC die Saison mit einem Test auf den hessischen Meisterschaften der Junioren in Offenbach. Heraus kamen zwei dritte Plätze, nämlich für Michael Trebis und Alexandra Hösel (beide vierte von links)!

 

Herzlichen Glückwunsch!

DariusSiewert (links) MFC mit Sebastian Ohlig vom FVH 09

v.l.n.r: Darius Siewert (MFC), Joachim Braun (Landestrainer),Moritz Wegner (TSG Rohrbach), Sebastian Ohlig (FVH 09), Kevin Kozielski (FC TBB)

 

Darius Siewert ist Deutscher Vizemeister im Degen!!

 

 

Reutlingen. (Gust) Der neue Deutsche Vizemeister im Herrendegen der B-Jugend (Älterer Jahrgang) heißt Darius Siewert. Der Fechter des Mannheimer Fechtclubs (MFC) ließ in der Runde mit 5 gewonnenen von 6 Gefechten nichts anbrennen. Sein erstes K.O.-Gefecht entschied Darius Siewert 8:3 klar für sich. Weiter setzte er sich 10:8 und 10:9 durch. Sein einziges verlorenes Gefecht 8:10 gegen Jan Philipp Lenhardt schickte ihn in den Hoffnungslauf, wo er sich jedoch erneut qualifizierte und sich mit deutlichen Siegen 10:6 und 10:5 bis ins Finale kämpfte. Hier hatte er gegen Ian-Etienne Kolditz vom Fechtzentrum Leverkusen das Nachsehen. Eine Silbermedaille entlohnte den Mannheimer Fechter, der in Heidelberg wohnt. 
Im Wettbewerb des jüngeren B-Jugend-Jahrgangs waren Simon Wohlfahrt, Richard Vaulont, (beideMFC) Alexander Bedair (TSG Rohrbach) sowie Finley Grabe (Fechtverein Heidelberg) am Start. Für Finley Grabe, der das Fechten erst vor kurzem begonnen hat, war der Sprung ins Feld der besten 64 ein Achtungserfolg. Simon Wohlfahrt und Richard Vaulont gelang das ebenfalls. Sie kamen auf Rang 40 und 48.  Alexander Bedair sammelte wertvolle Wettkampferfahrung.

Für den Länderpokal wurde neben Siewert, Wegner und Ohlig auch der Tauberbischofsheimer Kozielski in die nordbadische Auswahl berufen. Das Team dominierte die drei Gegner der Vorrunde souverän und eroberte dadurch Platz eins der Setzliste, Wegner und Siewert setzten knapp dreimal so viele Treffer wie sie einstecken mussten! Im Achtelfinale wurde Sachsen-Anhalt mit 45:21 überlegen geschlagen während der Kampf um den Einzug unter die letzten vier gegen das B-Team von Nordrhein beim 45:39 nach spannendem Kampf gelang. Gegen die Top-Favoriten aus Württemberg mussten die Nordbadener dem Kräfteverschleiß Tribut zollen und unterlagen 35:45. „Schade dass dann im Bronze-Kampf gegen Titelverteidiger Nordrhein die Luft raus war, aber mit dem Platz vier haben die Jungs eine tolle Leistung gebracht“ war Landestrainer Joachim Braun letztlich zufrieden mit dem Top-Ergebnis unter 24 Mannschaften.

 

 

Lina Zerweck (FVHD), Alexandra und Pia Hösel (MFC)

 

Jugend-Fechter des Rhein-Neckar-Dreiecks punkten erneut

 

Backnang.(gust) Beim DM-Qualifikations-Turnier bewiesen die Talente des Mannheimer FC, des Fechtvereins Heidelberg und der TSG Rohrbach einmal mehr, dass sie mit den Leistungszentren mithalten können. Bei den Herren gelang zwei Fechtern der TSG Rohrbach im starken Feld von 68 Teilnehmern der Durchmarsch in die Endrunde: Max Heise blieb in zehn Gefechten siegreich, ehe ihn der Reutlinger Pfander im Final-Kampf auf den Silberrang verwies. Zuvor hatte der Helmholtz-Schüler teils hohe Siege eingefahren, teils gute Kondition und Nervenstärke bewiesen. Auch Sedat Bakay blieb mit acht Erfolgen lange ungeschlagen ehe der Heidenheimer Zimmermann den Siegeslauf beendete und den Rohrbacher auf den 7. Rang verwies. Die vier Starter von MFC und FV HD mussten als jüngster Jahrgang meist gegen körperlich überlegene Gegner antreten. Doch Benjamin Schwitzer (FV HD), Patrick Meinhardt und Jonas Weindl (beide MFC) konnten dennoch die Vorrunde überstehen und schieden erst in der KO-Runde aus. Klubkamerad Michael Trebis gelangen sechs Siege und mit dem 14.Platz ein Achtungserfolg. Als Fünfter der Rangliste darf er auf den DM-Start hoffen, während Heise als Führender und Bakay auf Platz drei das Ticket bereits sicher haben.

 

Bei den Damen meldete sich Alexandra Hösel (MFC) mit einem Paukenschlag auf der Fechtbahn zurück. Nach längerem Ausfall durch Krankheit fand die Mannheimerin mit 4 gewonnenen Gefechten in der Runde einen guten Einstieg, über ein Freilos startete sie gleich unter den besten 32, entschied ihr erstes K.o-Gefecht ganz knapp 15:14 für sich. Nachfolgend bewies sie mit einem 15:13 erneut Nervenstärke. Erst im Kampf um Silber unterlag Hösel 12:15 gegen A. Zittel vom Fechtzentrum Heidenheim. Eine Bronzemedaille und 20 Punkte auf der Nordbadischen Rangliste waren die Ausbeute des MFC-Fechttalents. Lina Zerrweck (FV Heidelberg) hatte mit ihren Erfolgen bei den vergangenen Turnieren der Saison ihr Schäfchen bereits im Trockenen, das Ticket für die Deutschen Meisterschaften der B-Jugend- und der ranghöheren A-Jugend schon gelöst. So konnte die erst 13-Jährige es eigentlich entspannt angehen lassen. Sie ließ jedoch nichts anbrennen und gewann in der Runde alle Gefechte und erlangte so die Spitzenposition auf der Setzliste. Mit Siegen 15:7, 15:12 erreichte die Fechterin des Fechtvereins Heidelberg die Finalrunde der besten 8, wo sie an Pauline Loh aus Heidenheim mit einer knappen Niederlage 13:15 nicht vorbeikam. Ein hervorragender 5. Platz im Wettbewerb der bis zu 3 Jahre älteren Wettberberinnen reihte sich zur Freude von Trainerin Ursel Wirth-Brunner nahtlos an die Erfolge der Saison. Melissa Yetkin (TSG Rohrbach) und Alexandra Siewert (MFC) fochten mit 4 gewonnenen Gefechten in der Runde sehr ordentlich, kämpften sich erfolgreich in das Feld der besten 32, wo sie beide 12:15 ausschieden und die Plätze 20 und 21 einnahmen und jeweils 7 wertvolle Ranglistenpunkte ergatterten. Pia Hösel gewann in der Runde 4 Gefechte, focht sich erfolgreich in das Feld der besten 16, wo sie gegen Giulia Albrecht aus Heidenheim das Nachsehen hatte und Platz 16 errang.

 

Im Mannschaftswettbewerb, den Lina Zerrweck (FV Heidelberg), Alexandra Hösel und Pia Hösel (beide MFC) gemeinsam als Startgemeinschaft bestritten, versilberten die Damen ihren Erfolg. Das Trio aus der Metropolregion Rhein-Neckar ließ Reutlingen 45:18 und Augsburg 45:40 zurück und kämpften sich ins Finale, wo ihr Können mit Silber belohnt wurde.

 

 

30.07.2017

In der Kategorie U17 gewinnt Alexandra Hösel die international besetzte Allstar trophy 2017 in Reutlingen, Pia Hösel belegt Platz 5. Emma Steffens holt sich den Sieg in der U14.

Herzlichen Glückwunsch!

Neue Landesverbandsmeister

Degen B-Jugend 2017:

(06.5.17)


Pia Hösel und Lina Zerrweck (FVH)

 

Herzlichen Glückwunsch!!!!

 

Pia Hösel belegt zusammen mit Stellina Foot und Katharina Kozielski 3. Platz im Mannschaftsfechten auf der DM in Neheim!

Bei den Deutschen B-Jugend Meisterschaften im Damendegen belegte die Fechterin Stellina Foot (rechts) den12. Platz. Insgesamt starteten am 27. Mai 2017 63 Fechterinnen in Neheim in Nordrhein-Westfalen. War dies bereits ein sehenswertes Ergebnis für den Fechtclub Hardheim-Höpfingen, so durfte man sich am darauffolgenden Sonntag verdient über Bronze freuen. Zusammen mit Pia Hösel (Mitte) vom Mannheimer FC und Katharina Kozielski (links) vom FC Tauberbischofsheim landete die Startgemeinschaft Baden-Nord auf dem 3. Platz von 22 gestarteten Mannschaften! Allerdings knapp, denn den Einzug in das Gefecht um Platz 1 verpasste die Mannschaft gegen die Mädchen aus Westfalen lediglich mit 43:45 Treffern. Im Gefecht um Platz 3 konnte man jedoch erneut Stärke demonstrieren und gewann souverän mit 45:36 gegen Saar. Herzliche Glückwünsche an Stellina und an die Mädels aus Mannheim und Tauberbischofsheim für eine großartige Leistung !